Mittwoch, Mai 29, 2024

Navigation & Navigattor

Navigation

Seit fast 30 Jahren bin ich offroad unterwegs. Als ich meine ersten Touren gescoutet und ausgearbeitet habe, hatte mein Navigator noch lange Haare, lange Beine und einen Berg topografischer Karten auf dem Schoss.

Mittlerweile bin ich mit einem elektronischen Helferlein unterwegs, das mich bei der Navigation optimal unterstützt und meiner Copilotin ermöglicht, die Aussicht sowie Land und Leute zu geniessen, statt die Touren nur in der Kartenansicht zu erleben.

Nach einigen Jahren Naviagtion “pur” mittels ALAN Map 500 und Garmin Oregon nutze ich inzwischen seit 2012 das Navigattor Camel 8 ce für meine Aktivitäten auf und abseits befestigter Strassen.

Später sind die Android-basierten Navigattor Fox 7 und Navigattor YAK 5 hinzugekommen, die ich über den Offroad-Bereich hinaus auch bei meiner Rettungshundearbeit und im Wohnmobil zum Einsatz bringe.


Nachdem ich 2012 erstmals mit dem Navigattor Camel 8 ce unterwegs war, war ich bis Ende 2022 der Repräsentant für Deutschland von Navigattor und habe das spanische Unternehmen in den Bereichen Vertrieb und Service vertreten.

Ende September 2022 hat Navigattor den Betrieb eingestellt und leistet nur noch für eine Übergangszeit Support und technische Unterstützung.

 


Support und Service für Navigattor-Geräte

Nachdem Navigattor seinen Betrieb eingestellt hat, sind Support und Service für mich nur noch eingeschränkt möglich.

Gegen Berechnung biete ich folgende Leistungen für Navigattor Camel 8, Fox 7 und Yak 5 an:

  • Funktionsprüfung für Gebrauchtgeräte (zum Beispiel vor Kauf/Verkauf)
  • Einrichtung/Konfiguration der Anwendungen OZI-Explorer und IGo 8
  • Import/Export von Naviagtionsdaten (Wegpunkte, Tracks, Routen)
  • Einrichten/Installieren von Kartenmaterial (OZI-Explorer)
  • Installation von Updates für IGo 8 (sofern vorhanden)

Grundpreis 50,00 €/2 Stunden + 25,00 € je angefangene weitere Stunde
zuzüglich Versandkosten für versicherte Rücksendung


Die nachfolgenden Leistungen sind nur noch ausschließlich über Navigattor (Anfragen per Email an mail@navigattor.com) verfügbar:

  • Lieferung von Karten für den OZI-Explorer (auch über Bestellformular auf der Website)
  • Lieferung von Updates für die Straßennavigation mit IGo 8
  • Reparaturen von Hardware
  • Software-Updates für die Android-Geräte Fox 7 und Yak 5

Navigations-Workshops

Seit 2014 habe ich speziell für Navigattor Workshops angeboten, bei denen sich Einsteiger in Theorie und Praxis mit der Nutzung und Anwendung der Navigattor-Geräte unter fachkundiger Anleitung praktisch vertraut machen konnten.

Für erfahrene und professionelle Anwender biete ich individuelle und auf den konkreten Anwendungsbereich ausgerichtete Beratung  und Unterstützung an.

Nachdem sich in den letzten Jahren mit Handys, Smartphones und Tablets die Unterstützung mit Navigationsanwendungen immer weiter zum „Allgemeingut“ entwickelt hat, gibt es auf den verschiedensten Internet-/Online-Plattformen inzwischen unzählige Videos und Tutorials dazu.

Dies hat natürlich auch zu Folge, dass spezielle Kurse oder Workshops zunehmend weniger nachgefragt und gebucht werden, zumal Anbieter wie wir preislich nicht mit den meist Gratisangeboten mithalten können.

Aus diesem Grund bieten wir künftig keine Workshops mehr allgemein zu speziellen Terminen, sondern nur noch individuelle Termine ohne Mindestteilnehmerzahl nach Vereinbarung an.

Schreibe einen Kommentar